Umfrage zur Nutzung von Mixed Reality

Umfrage Anwendung im Unternehmen Vor- und Nachteile

XR im Unternehmen

Welche Möglichkeiten bieten Augmented, Virtual und Mixed Reality und wie werden sie bereits in Unternehmen genutzt?

Um einen besseren Überblick über die relevanten Technologien, ihre Anwendungsfelder sowie ihre Vor- und Nachteile zu gewinnen, haben die Partner vom Sustainum Institut für zukunftsfähiges Wirtschaften eine Umfrage gestartet. Wir freuen uns, hier die ersten Ergebnisse präsentieren zu können!

 

Die Teilnehmenden

Die Befragung wurde im Netzwerk des Sustainum Instituts und der Berliner Hochschule für Technik durchgeführt. Die insgesamt 18 Teilnehmenden kommen aus Deutschland, Österreich und Spanien und sind vor allem in kleinen und mittelständigen Unternehmen im Management tätig.

 

Die Nutzung von XR*-Technologien

*XR fasst als Begriff die Bereiche Augmented, Virtual und Mixed Reality zusammen.

Bei den Teilnehmenden lässt sich eine relative häufige Nutzung von XR-Technologien feststellen. Wir können von diesem Ergebnis zwar keine allgemeinen Rückschlüsse auf die Verbreitung von XR in kleinen und mittelständischen Unternehmen ziehen. Es zeigt sich aber deutlich, dass die Technologien ganz konkret und real genutzt werden.

 

Vor und Nachteile für den Einsatz von XR

Durch die Befragung konnten sowohl vorteilhafte als auch potentiell schädlich Eigenschaften von XR-Anwendungen identifiziert werden. Hier ein Überblick:

Previous Post Next Post